Wie wir Ihnen helfen können...

Demenz-Wohngemeinschaft

Die Diakonie Schöneberg betreut im Bayerischen Viertel in Berlin Schöneberg eine Wohngemeinschaft für ältere Menschen mit Demenzerkrankungen.

Die helle und großzügig geschnittene Altbauwohnung ist behindertenfreundlich umgebaut und bietet neun Bewohnerinnen und Bewohner Platz. Jede Bewohnerin hat ein individuell eingerichtetes Zimmer, die Gemeinschaftsräume werden von allen zusammen gestaltet und vermitteln eine vertraute und familiäre Atmosphäre. Mittelpunkt des gemeinschaftlichen Lebens ist das große Wohnzimmer mit angrenzendem Küchenbereich: Hier bündeln sich das Tagesgeschehen und die Aktivitäten.

Eine ganzheitliche und aktivierende Pflege stärkt die Selbstständigkeit. Zum Pflegekonzept, das sich an den Qualitätskriterien der Diakonie für ambulant betreute Wohngemeinschaften orientiert, gehören auch tagesstrukturierende Maßnahmen und Gedächtnistraining.

Die Seniorinnen und Senioren werden von einem festen Pflegeteam rund um die Uhr betreut. Angehörige beziehen wir in unsere Arbeit mit ein. Der Kontakt und der Austausch mit ihnen ist für uns wichtige Ergänzung und Unterstützung unserer Arbeit. Das Pflegekonzept beinhaltet regelmäßige Angehörigentreffen, bei denen Angehörige ein offenes Ohr für ihre Anliegen finden.

Der Sozialdienst der Diakoniestation Schöneberg steht Ihnen gerne für ein persönliches Beratungsgespräch über das Konzept und die Finanzierungsmöglichkeiten dieser Wohnform zur Verfügung.

Sie erreichen die Teamleitung der Wohngemeinschaft unter der Email: info@ds-sbg.de oder rufen uns an unter Tel: (030) 70 72 47-0

Diakoniestation Schöneberg gGmbH

Hauptstraße 47 III