Auszeit für pflegende Angehörige - Anspruch auf Ersatzpflege

Einen Angehörigen zu Hause zu pflegen kann anstrengend sein und erfordert oft viel persönlichen Einsatz.
Wer das leistet braucht Zeiten der Entspannung und Regeneration. Dazu kann ein längerer Erholungsurlaub dienen, aber auch stunden- und tageweise Entlastung. In diesen Fällen kann die Diakoniestation Schöneberg die häusliche Pflege übernehmen. Die Ersatzpflege kann auch in einer Tagespflegeeinrichtung erbracht werden.

Gönnen Sie sich eine Auszeit! Foto: B. Köhler

Die Pflegekasse erstattet für bis zu 6 Wochen im Jahr die Kosten für ambulante Pflege durch die Diakoniestation Schöneberg bis zu 2.418 €.

Die Ersatzpflege ist auch dann möglich, wenn pflegende Angehörige wegen Krankheit nicht in der Lage sind, ihren pflegebedürftigen Angehörigen zu versorgen.

Leistungen der Urlaubs- und Verhinderungspflege gibt es bereits bei Pflegestufe 0, wenn die Alltagskompetenz eingeschränkt ist.

Wenn Leistungen der Urlaubs- und Verhinderungspflege beansprucht werden, wird das Pflegegeld ganz oder teilweise weitergezahlt.

weitere Leistungen